Projekte des Vereins

Physische Projekte

Der Heimatverein betreibt das Heimatmuseum sowie mehrere Außenanlagen im Ort.

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum befindet sich im ehemaligen Rathaus, das an der Ecke Dalbergstraße / Hauptstraße steht. Sie können Sich auch an der Venninger Kirche „St. Georg“ orientieren; das ehemalige Rathaus steht am Kirchenvorplatz.

Außenanlagen

Der Verein betreibt auch zwei Freilichtmuseen, einen Aussichtsturm sowie vier Sitzgruppen an gängigen Wanderwegen um Venningen herum.

Die Freilichtmuseen findet man an der nördlichen Ortseinfahrt (von Kirrweiler kommend, neben dem Schützenverein) sowie an der südlichen Ortseinfahrt (von Großfischlingen kommend am Sportplatz).

Heimatbrief

Seit den 1980er Jahren wird der Heimatbrief zusammengestellt und gedruckt. Die gedruckte Version des Heimatbriefs wird üblicherweise im Dezember an alle Vereinsmitglieder verteilt.

Mehr zum Heimatbrief hier