Vom Verein betreute Außenanlagen

Der Venninger Heimatverein betreut einige Außenanlagen. Ein Klick aufs Bild bringt mehr Informationen zu den jeweiligen Objekten.
Freilichtmuseum Ortseinfahrt Nord

In dieser überdachten Anlage werden primär Geräte und Utensilien gezeigt, die früher zur Herstellung von Wein gebraucht wurden.
Freilichtmuseum Ortseinfahrt Süd

In dieser teilüberdachten Anlage können historische Geräte aus dem Ackerbau sowie für die Weinproduktion angesehen werden.

Die Picknickbank lädt zum Verweilen ein.
Sitzgruppen

In und um Venningen hat der Heimatverein Sitzgruppen, jeweils bestehend aus zwei Bänken und einem Tisch, aufgestellt. In 2016 wurden einige dieser Sitzgruppen ausgetauscht.
Der Aussichtsturm

Um einen hervorragenden Rundumblick um die Weinlage Venninger Doktor zu bekommen, sollte man den Aussichtsturm erklimmen. Dieser beherbergt außerdem, überdacht, zwei historische Weinzentrifugen.