Der Venninger Heimatverein betreibt das Heimatmuseum sowie mehrere Aussenanlagen in Venningen.
Außerdem wurden vier Sitzgruppen an gängigen Wanderwegen um Venningen herum gestellt; diese wurden in 2015 komplett erneuert.

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum befindet sich im ehemaligen Rathaus, das an der Ecke Dalbergstraße / Hauptstraße steht. Sie können Sich auch an der Venninger Kirche „St. Georg“ orientieren; das ehemalige Rathaus steht am Kirchenvorplatz. Das Heimatmuseum ist jeden 1. Sonntag im Monat von 11:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.

Ausgestellt werden über 300 Exponaten zur Ortsgeschichte und Arbeitsgeräten die im Weinbau und Ackerbau zum Einsatz kamen. Details finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Roland Kuhn

Jürgen Leibfried

Aussenanlagen

Der Verein betreibt auch zwei Freilichtmuseen, einen Aussichtsturm sowie vier Sitzgruppen an gängigen Wanderwegen um Venningen herum.
Die Freilichtmuseen findet man an der nördlichen Ortseinfahrt (von Kirrweiler kommend, neben dem Schützenverein) sowie an der südlichen Ortseinfahrt (von Großfischlingen kommend am Sportplatz).