Venninger Heimatverein 1979 e.V.

Ansicht von Venningen mit Wappen und Namen des Vereins.

Einakter, gespielt von den Reblais

2011 - Die Dorftratsche

von Bernd Reuter
Stacks Image 351
Über mangelnde Kundschaft kann sich Otto nicht beklagen. Sein kleines Imbisslokal läuft super und hat sich zu einem zentralen Treffpunkt von Venningen entwickelt.
Wäre da nur nicht Emmy Hobel, Stammgast in Otto´s Lokal und im Verbreiten von Gerüchten schlimmer als jede Zeitung. Täglich gibt sie in dem Lokal die neuesten Halbwahrheiten bekannt und ist überdies auch noch extrem neugierig. Ganz getreu dem Motto „ Gott sieht alles, die Nachbarin noch mehr“ ist sie nie verlegen, neue Geschichten über ihre Mitmenschen zu erfinden.
Auch ihre Freundin Lissy Sorglos bekommt das zu spüren…
Der junge Architekt Paul Zeichner, der erst seit kurzem in Venningen wohnt, ahnt davon noch nichts, als er zusammen mit seinem Cousin Hugo Schönstein das Lokal betritt.
Beeindruckt von der schönen Leni ist Paul hin und weg und drauf und dran, sich in sie zu verlieben. Doch Emmy Hobel ist zur Stelle und verhindert mit ihren Gerüchten eine weitere Annäherung der Beiden.
Daraufhin beschließen Otto, Hugo und Paul sich an der Dorftratsche zu rächen. Ein gewitzter Plan wird ausgearbeitet um der redseligen Emmy einen gehörigen Schrecken einzujagen. Ein paar Scherben, ein Nylonfaden und ein Glas Wasser sorgen für eine gelungene Überraschung…
Darsteller
Emely Hobel